2023



°°°°°°

°°°°°°


2022

Stipendienprogramm des Landes NRW     

 

Spaziergänge des Künstlers

 

Bilder sorgen für Gesprächsstoff, verschönern die Stadt und steigern die Lebensqualität. Mit diesem Projekt möchte ich die regionale Kunst- und Kulturszene beleben, die Menschen wieder in die Innenstadt locken und für Abwechslung sorgen, sozusagen als Gegenwind, um der sich ausbreitenden allgemeinen Frustration entgegenzuwirken.

 

Mit Staffelei, Pinsel, Farben und Kamera werde ich mich auf die Suche nach den schönsten Motiven in Altena und um Altena herum machen. Wald, Wiese, Kinder, Tiere… nichts ist vor mir sicher, um als Schönheit aus dem Umfeld in mein Atelier geholt zu werden. Durch die Umsetzung sollen die Bilder mit unterschiedlichen Materialien und Techniken den interessierten Betrachtern präsentiert werden und neugierig auf Mehr machen.

 

Einmal pro Woche werden die Schaufenster meines Ateliers mit frischen Arbeiten aus den Spaziergängen bestückt, mit regelmäßigem Austausch und das 15 Wochen lang.

 

Als Endresultat wird mein Atelier für vier Wochen als Galerie auf 3 Etagen umfunktioniert, um die entstandenen Werke als sichtbares Ergebnis des Projekts zu präsentieren.

 

Gespräche und Führungen sollen die Menschen zu einem intensiveren Dialog anregen. Dabei hilft ein  „Gesprächsstuhl“, der vor meinem Atelier als Einladung zum Gedankenaustausch aufgestellt wird.

 

Auch eine virtuelle Begleitung wird aufgebaut, dazu Pressearbeit, Postkarten, Flyer und vielleicht ein Katalog.

 


°°°°°°

 
A U S S T E L L U N G  2 0 2 2
 
 
Dieses Jahr verbinde ich meine traditionelle Jahresausstellung mit einem Stipendium des Landes NRW zum Thema "Spaziergänge des Künstlers".
Drei Etagen Kunst warten auf Betrachtung. Außerdem gibt es einen kleinen Trödelmarkt zugunsten "Ich baue mir ein Glasatelier".
Ich freue mich, Sie/Euch im Atelier Antek begrüßen zu dürfen.
 
Samstag, den 17.09.2022 von 17 bis 21 Uhr
Sonntag, den 18.09.2022 von 13 bis 18 Uhr
 
Sowie jederzeit nach Terminvereinbarung.
 
Atelier Antek, Kirchstraße 30, 58762 Altena, Tel. 02352 338299,
 
 
Liebe Grüße
 
Antek
 

°°°°°°


    2022

°°°°°°


2021

 

Stipendienprogramm des Landes NRW     


 

333 Katzen bereichern das Leben in Altena

 

Mit diesem Projekt möchte ich die regionale Kunst- und Kulturszene beleben. Gerade in diesen schwierigen Zeiten möchte ich für Ablenkung und neue Aufgaben sorgen. Die bildende Kunst ist ein hervorragendes Vehikel, sich mit schöneren Dingen zu beschäftigen und dem alltäglichen Trott zumindest zeitweise zu entfliehen.

 

333 Katzen ist ein Projekt für alle Menschen, egal wer sie sind, wie alt sie sind, woher sie kommen, ob weiblich, männlich oder divers. Unter meiner Betreuung sollen die Teilnehmer Darstellungen von Katzen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken umsetzen. Weil nicht alle Teilnehmer die Möglichkeiten haben, zuhause zu arbeiten, werde ich mein Atelier gegebenenfalls zur Verfügung stellen sowie auch Außenaktionen ermöglichen, selbstverständlich coronakonform.

 

Die Dauer der Aktion beträgt drei Monate zuzüglich einer vierwöchigen gemeinschaftlichen Präsentation der entstandenen Werke in meinen Galerieräumen als sichtbares Ergebnis des Projektes.

 

Als Anreiz erwartet die Teilnehmer, neben dem Spaß und der Freude, künstlerisch tätig zu sein, dass von Fünfen Postkarten ihrer Werke produziert werden sollen (natürlich mit Nennung der Unterstützer).

 

Nicht einige wenige sind berufen, sondern alle, die sich mit Kunst beschäftigen möchten, „Kunst für die Bürger“. Diejenigen, die aus wirtschaftlichen Erwägungen eine Teilnahme eher ausschließen würden, würden von mir finanziell unterstützt (ich weiß, wovon ich spreche).

 

Abgabe der Arbeiten: 19 07. – 25.07.2021 / 11.00 bis 19.00 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung: 03. 08. ­– 31.08. 2021 / 15.00 bis 19.00 Uhr

 

Abholung der Arbeiten: 01.09. – 05.09.2021 / 11.00 bis 19.00 Uhr

 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß

 

  Antek

 

 

°°°°°°


2021

 

 

°°°°°° 

 


2020

 

Im Oktober 2020 - Ausstellungstermin

 

Auch in diesem Herbst - wie jedes Jahr -  findet wieder die alljährliche "4-Wände-Ausstellung" statt, jedoch ein bisschen anders.

Wegen der Corona-Krise haben wir die Ausstellung auf drei Sonntage verteilt.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Euch! Alle vertrauten und natürlich auch neuen Gesichter sind herzlich willkommen!

Es gibt in der Kirchstraße in Altena auf drei Etagen wieder einiges Neues zu entdecken...!

 

Was:      4 - Wände Ausstellung

Wann:   Sonntag, 04.10.2020      13.00 - 18.00 Uhr

               Sonntag, 11.10.2020      13.00 - 18.00 Uhr

               Sonntag, 18.10.2020      13.00 - 18.00 Uhr

Wo:       atelier antek, Kirchstraße 30, 58762 Altena 

 

 

 °°°°°° 


°°°°°°


2019

 

Im September 2019 - Ausstellungstermin

 

Auch in diesem Herbst - wie jedes Jahr -  findet wieder die alljährliche "4-Wände-Ausstellung" statt.

Wir laden herzlich ein, und freuen uns auf Euch! Alle vertrauten, und natürlich auch neuen Gesichter sind herzlich willkommen!

Es gibt in der Kirchstraße in Altena auf drei Etagen wieder einiges Neues zu entdecken...!

 

Was:      4 - Wände Ausstellung

Wann:   Samstag, 21.09.2019      17.00 - 21.00 Uhr

               Sonntag, 22.09.2019      11.00 - 18.00 Uhr

Wo:       atelier antek, Kirchstraße 30, 58762 Altena 

 

 

 °°°°°° 


°°°°°°


2018


°°°°°°

2018

 

Im September 2018 - Ausstellungstermin

 

Im Herbst findet wieder die alljährliche "4-Wände-Ausstellung" statt, wir laden auch im Jahr 2018 herzlich ein, und freuen uns auf vertraute, und natürlich auch auf neue Gesichter. Im September geht ein weiteres, ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen, und in der Kirchstraße gibt es auf drei Etagen einiges Neues zu entdecken... Wir freuen uns auch Euch!

 

Was:      4 - Wände Ausstellung

Wann:   Samstag, 29.09.2018      17.00 - 21.00 Uhr

               Sonntag, 30.09.2018      11.00 - 19.00 Uhr

Wo:       atelier antek, Kirchstraße 30, 58762 Altena 

 

 

 °°°°°° 


 

2014 war ein wichtiges Jahr für Antek

 

Im Oktober 2014 - Ausstellungstermine / Projekte

 

Auch in diesem Jahr findet wieder die "4-Wände-Ausstellung" statt. Wir laden herzlich ein zu ein paar gemütliche Stunden, zu interessanten Gesprächen und unbefangenem Beisammensein. Wir freuen uns auf alt bekannte, und natürlich auf neue Gesichter!

Voraussichtlich findet diese traditionelle Veranstaltung dieses Jahr nicht nur im "atelier antek", sondern auch in den Räumen der entwidmeten reformierten Kirche in Altena statt. Vom Atelier antek bis zur Kirche ist es nur ein kurzer Weg, der mit einem Gläschen Sekt verschönert werden kann...

 

Was:      4 - Wände Ausstellung

Wann:   Samstag, 18.10.2014       17.00 - 21.00 Uhr

               Sonntag, 19.10.2014        11.00 - 19.00 Uhr

Wo:       atelier antek, Kirchstraße 30, 58762 Altena

 

 

Juni 2014 - Ausstellung in der entwidmeten reformierten Kirche Altena

 

Der "erste Spatenstich" ist getan: Am 07.06.2014 begann die erste Aufräum- und Reinigungsaktion in der ehemaligen reformierten Kirche in Altena.

Dem Aufruf in der örtlichen Tageszeitung, freiwillige Helfer zum Aufräumen und Säubern des Kircheninnenraumes, sowie der Aussenanlagen zu animieren, sind trotz des warmen Wetters Einige gefolgt. So ging es bei Waffeln und Kaffee frisch zu Werke.

Zum offiziellen Beginn des Projektes wurde zudem antek zu seinem außergewöhnlichen Vorhaben, die ausgediente Kirche für eine Ausstellungs- und Begegnungsstätte zu nutzen, interviewt. Der Beitrag wurde im Juni im WDR-Fernsehen - in der "aktuellen Stunde" - ausgestrahlt. Weitere Beiträge im TV sind geplant!

Der Artikel der Tageszeitung ist unter der Rubrik "presse" einsehbar.

An dieser Stelle nocheinmal: Vielen Dank an alle Helfer!

 

 °°°°°°